Tobias Milse

TOBIAS MILSE, Gewinner der 1.Staffel VOX Geschickt Eingefädelt ist Accessoiredesigner und Gründer des
Handtaschenlabels TM PARIS.

Ich nähe leidenschaftlich gerne meine eigene Garderobe oder besondere Kleidungsstücke im DOB Bereich. Paris und der französische Stil sind meine Inspiration - besonders die Stoffe und Silhouetten. Sobald ich ein schönes Material in der Hand habe - ich bin ein sehr haptischer Mensch - kommen mir 1000 Ideen dieses zu kombinieren und dadurch etwas ganz neues entstehen zu lassen. Stoffe, Leder und Accessoires lassen mein Herz höher schlagen. Eine weitere Quelle der Ideen für mich ist was ich an anderen Menschen sehe oder wenn ich durch die Abteilungen eleganter Kaufhäuser streife. Hierbei fasziniert mich die Mischung aus edlen Materialien und schönen Verarbeitungstechniken.

Ich nähe gerne, weil es für mich faszinierend ist mit den eigenen Händen etwas herzustellen, das man anfassen kann und durch das „Tragen“ zum Leben erweckt wird. Ich nähe immer mehr auch von Hand, aber mein Lieblingsplatz ist nach wie vor die Nähmaschine! Das Surren des Motors, das Klackern der Nadel, zu sehen wie der Stoff unter der Maschine zu einem dreidimensionalen Objekt wird - das finde ich großartig. Obwohl ich schon einige tolle Maschinen habe, freue ich mich jedes Mal, wenn ich in einem Laden oder in einer Wohnung eine Nähmaschine sehe. Ich muss diese dann immer Anfassen und den Besitzer fragen, wie es sich auf ihr näht. Denn jede Maschine hat ihre eigenen Merkmale und Tricks.

Ich empfinde eine starke Verbindung zu PFAFF, da ich in einer der besondersten Zeiten meines Lebens mit PFAFF Nähmaschinen in Kontakt gekommen bin: Bei dem Gewinn der VOX TV Show Geschickt Eingefädelt! Bei PFAFF begeistert mich besonders die exzellente Nahtqualität und das klare und robuste Design. Da ich Technik-Liebhaber bin gefallen mir natürlich die Features der Maschinen, wie z.B. das IDT für den zusätzlichen Stofftransport. Hinzu kommen noch die vielen High-Tech- Stick Features meiner Creative Sensation Pro II, die jede Minute Sticken zu einem Genuss werden lassen.

Für mich bedeutet das Nähen der Ausdruck von Persönlichkeit und der Weg immer wieder dazuzulernen und um Wissen bereichert zu werden. Es ist eine unendlich spannende Welt von Möglichkeiten und Kreativität, die man vor allem gut teilen kann und man kann das was man herstellt am eigenen Körper tragen - Für mich gibt es nichts erfüllenderes.