Rolf Föhr
Meine ersten Näherlebnisse liegen schon viele Jahre zurück. Mit einer Maschine aus dem Versandhandel hatte ich allerdings keine reine Freude.
Ständig war etwas anderes die Ursache für Misserfolge. Mal riss der Faden, mal verschwand der Unterfaden, mal funktionierte der Stofftransport nicht oder die Nadel brach ab und das Ding nähte einfach nicht so wie ich es wollte.
Ich hatte von allem keine Ahnung versuchte aber tapfer immer wieder etwas Vernünftiges zustande zu bringen. Frustration…. bis ich mich endlich entschließen konnte eine Computer-Nähmaschine über einen TV Shop zu kaufen.
Jetzt ging es aufwärts mit der Näherei. Doch ich wollte mehr und es sollte eine richtig gute Nähmaschine mit vielen Möglichkeiten sein.
Bei meinen Erkundungen im Internet kam ich letztendlich an einer Pfaff-Nähmaschine die auch Sticken kann, nicht mehr vorbei. Ich gönnte mir die „Pfaff Creativ 4.0“ die ich zusammen mit der Sticksoftware „Pfaff 5D Suite“ kaufte.
Von Sticksoftware keine Ahnung, wollte ich alles lernen, was mit dem Stickprogramm möglich war.
Eine neue Herausforderung und ich war fasziniert von den umfangreichen Möglichkeiten, die mit der „5D Suite“ zur Verfügung stehen.
Da ich immer das Beste haben will, musste die „Pfaff Creativ 4.0“ schließlich einer brandneuen „Pfaff Sensation“ weichen. Auf der „Nadelwelt“ in Karlsruhe hatte ich mir die Maschine genau angeschaut und es war klar, die musste ich haben.
Eine 4-Faden Overlock gehört ebenfalls zu meiner Ausstattung.
Als die neue Pfaff Software angekündigt wurde, war ein Upgrade auf die neue „6D Premier“ vorprogrammiert. Einfach genial, was diese Sticksoftware zu bieten hat. Da kann sich meine Kreativität richtig austoben.
Mit ungebremster Euphorie erstelle ich eigene Stickdateien besondere Maschinenstiche und MiniPics.
Sticken, Nähen und kreative Ideen verwirklichen, ist für mich zur Leidenschaft geworden. Oft beginne ich mehrere Projekte und mache mal hier und mal da weiter. Selbst beim Auftrennen, das bei mir einfach dazu gehört, weil ich immer wieder mal falsch nähe oder die Stoffseiten verwechsle, kann ich richtig gut entspannen.
Nähen und alles was dazu gehört, wenn Werke nach und nach entstehen, das fasziniert mich immer wieder...ich vergesse die Zeit und bin manchmal bis spät in die Nacht dabei, meine Vorstellungen zu realisieren. Dann lasse ich nicht locker, bis ich zu einem positiven Ergebnis gekommen bin.
Manchmal fällt ein Projekt ganz anders aus, als ich es ursprünglich im Kopf hatte. Dabei entstehen vorwiegend Unikate, die ich so kein zweites Mal nähe.
Ich lasse mich auch gerne inspirieren, entwickle jedoch aus vielen Inspirationen eigene kreative Ideen, deren Umsetzung ich mit Begeisterung vorantreibe.
In vielerlei Hinsicht bin ich ein Perfektionist und das führt manchmal dazu, dass ich einfach nicht zum Ziel komme, weil mir immer noch etwas Besseres einfällt, das ich gerne einbringen möchte.
Mit jedem Projekt geht’s weiter voran…. also nichts wie ran an die Nadel !